PSYCHOTHERAPIE

Guido Rubischung
dipl.Psych FH
FSP, SBAP, PVR, PCA
076 3314147 / 052 2127550
rubischung@praxis-paulstrasse8.ch

Martin Rüegg

Psychotherapeut FSP

Supervisor BSO

079 718 09 46 / 052 212 75 50 

ruma@hispeed.ch

Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut

Anerkennung als Psychotherapeut durch den Berufsverband FSP

kantonale Praxisbewilligung des Kanton Zürich

PsychotherapeutInnen Verein Region Winterthur PVR

Psychotherapie für Erwachsene und Jugendliche

Kunsttherapie

Kinder-/ Spieltherapie

Paartherapie

Supervision

 

 

Ich arbeite seit über 30 Jahren in eigener Praxis und verbinde Psychotherapie mit gestalterischen Mitteln, Körperwahrnehmung und -ausdruck.

Ich bin zertifizierter personzentrierter Psychotherapeut (humanistische Psychotherapie nach Carl Rogers)

und ausgebildet in integrativer Familientherapie und Supervision (nach Prof. Dr. Martin Kirschenbaum).

Daneben habe ich mich im Bereich der Kunst- und Ausdruckstherapie intensiv weitergebildet, u.a. in Psychodrama, Integrative Kunst- und Ausdruckstherapie (ISIS Schweiz) und expressive art-therapie (Prof. Shawn McNiff, Lesley College Boston)

Ich biete Psychotherapie und Kunsttherapie für Jugendliche und Erwachsene an, Kindertherapie (Spieltherapie), Paartherapie

und Supervision.

Abrechnung über die ambulante Zusatzversicherung der Krankenkassen, Unfallversicherungen, IV usw. möglich.

Abrechnung über die Grundversicherung nach vorgängiger Abklärung ebenfalls möglich (delegierte Psychotherapie in Zusammenarbeit mit Dr.med. Markus Fischer, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie FMH)

Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut

Anerkennung als Psychotherapeut durch den Berufsverband FSP

Paar- und Familientherapeut Systemis.CH

kantonale Praxisbewilligung ZH und SH,

PsychotherapeutInnen Verein Region Winterthur PVR

Beruflicher Hintergrund:
Tätigkeiten als Primarlehrer im Kanton Zürich, als Kinder- und Jugendpsychologe, als Schulpsychologe, Schul- und Erziehungsberater, als Psychotherapeut in systemischer Richtung, unter Einbezug zahlreicher anderer methodischer Richtungen und als Supervisor und als Coach


Ausbildung

Paar- und Familientherapieausbildung (Dr. Carol Gammer), Einzeltherapie und Systemische Therapie am PPD in Zürich. Zusätzlich gelernte und angewandte Methoden: Gestalt-Psychotherapie, Psychoanalytische Therapie, kognitive Verhaltenstherapie, Lösungsorientierte Methode, Marte Meo Methode, Hypnotherapie   

 

Tätigkeitsbereiche

Einzeltherapie für Erwachsene und Jugendliche (ab 11 Jahren);

Paar- und Familientherapie, Paarberatung, Erziehungsberatung; Selbsterfahrung und Supervision bei angehenden TherapeutInnen. Beratung in Belastungssituationen, Therapie bei Depressionen, bei Angst und bei Psychosomatischen Störungen; Therapie bei Jugendlichen mit sozialen Problemen, ADHS, Hypersensibilität, Depressionen und Selbstwertproblemen; Schulisch indizierte Psychotherapie    

 

Bezahlungsart

Arbeit in nichtärztlicher Praxis, Abrechnung über Zusatzversicherung der Krankenkassen, über Schule und über IV möglich
 

www.psychotherapiewinterthur.ch 


 
Meine Tätigkeit als Supervisor  


Anerkennung durch den Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung BSO

Weiterbildung kunst- und Lösungsorientierte Supervision – Ausbildung EGIS   


Berufliche Erfahrung

s. beruflicher Hintergrund als Psychotherapeut; 

langjährige Erfahrung als Berater, Supervisor und Coach in verschiedenen Berufssparten: Als schulpsychologischer Berater, Lehrerberater, pädagogischer Berater, Supervisor und Coach im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsbereich, zum Beispiel für SchulpsychologInnen, Lerntherapeutinnen, SozialpädagogInnen, Berufsbeistände, für KESB und für SozialberaterInnen.   


über mich 

Ressourcen-, lösungs- und prozessorientiertes Arbeiten. Grosse Beratungs- und Lebenserfahrung. - Breite Kenntnisse  in den Bereichen Bildung, Pädagogik, Erziehung, Sozialberatung. Konstruktiver Umgang mit Belastungs- und Krisensituationen. Anwendung und Vermittlung erfolgreicher Kommunikationsmethoden. Konstruktives Vorgehen und Beraten in Konfliktsituation

Auftragsthemen

Einzel- und Gruppensupervision, Teamentwicklung, Team- und Fallsupervision, Praxisberatung, Führungscoaching, Qualitätsmanagement

Beratungskonzept für einzelne Personen, Gruppen und für Teams:   
Die Klientel formuliert und fokussiert mit Hilfe des Beraters ihr aktuelles Thema und richtet sich sodann aus auf ein erwünschtes Ziel. Unter Anwendung von Fragetechniken, Visualisierungen, wechselnden Beobachtungsstandorten und Szenengestaltungen wird das Feld für einen konstruktiven Lösungsprozess freigelegt und dann bestellt. Als Saatgut nimmt die Klientin/der Klient diejenigen Erkenntnisse und konkreten Ideen mit in den Arbeitsprozess, welche einleuchten, mit der sie/er sich verbinden kann. Die Öffnung für die Beratung in einer Belastungssituation und für die Entwicklung im Arbeitsprozess an sich sehe ich als Chance. Diese Chance gemeinsam mit der Klientel wahrzunehmen und nutzbar zu machen, darin sehe ich meine Aufgabe als Supervisor und Coach. Die Rolle des Beraters ist diejenige des Begleiters und Animators bei der 'Schatzsuche'.  
 

https://www.bso.ch 

PRAXISGEMEINSCHAFT PAULSTRASSE 8

Paulstrasse 8

8400 Winterthur

052/2127550